Improve Supplier Relationships

Lieferantenbeziehungen verbessern – neue Wertschöpfungsmöglichkeiten schaffen

Wer gute Beziehungen zu seinen Lieferanten unterhalten will, braucht eine starke Vision und muss sich über konventionelle Einkaufs- und Beschaffungspraktiken hinaus engagieren.

Erfolgreiche Unternehmen investieren in dialogbasierte Ansätze für das Lieferantenmanagement, die beiden Seiten eine kollaborative Teilnahme am Beschaffungsprozess ermöglichen, um tragfähige Ergebnisse zu erzielen. Für solche Unternehmen sind die Lieferantenbeziehungen ein zentraler Erfolgsfaktor. Die enge und zugleich transparente Zusammenarbeit mit Lieferanten ermöglicht erfolgreiche Abschlüsse:

  • Strategisches Beschaffung durch gemeinsame, schnellere Kaufentscheidungen auf umfassender Faktengrundlage
  • Einkäufer und Anbieter arbeiten zusammen, um Ineffizienz und unnötige Kosten aus dem Beschaffungsprozess zu eliminieren und finanzielle Vorteile für beide Seiten zu schaffen
  • Lieferanten werden zu Innovationen im Interesse der Kunden bewegt – kreative Produkte und marktgerechte Lösungen werden gefördert
  • Transparenter Blick auf Lieferanten und deren Produktionsabläufe für mehr Planungssicherheit in der Beschaffung
  • Anreize für bessere Leistungen und Compliance seitens der Lieferanten
  • Weniger Gefahr von Unterbrechungen in der Lieferkette durch gemeinsame Risikomanagementpläne mit den wichtigsten Zulieferern

Eine stärkere Orientierung auf die Lieferanten erfordert einen Perspektivenwechsel und ein umfassendes Verstehen des Zuliefermarkts, seiner Akteure und deren Ziele. Ein moderner Einkauf muss gewährleisten, dass die Entscheidungen über Lieferverhältnisse im Einklang mit der strategischen Planung des Unternehmens stehen. Letztlich muss das Paradigma „alle Lieferanten sind gleich“ aufgegeben werden, denn es sollte gelten: „Einige Lieferanten liefern einen höheren Wertbeitrag als andere.“

BravoAdvantage® ermöglicht Unternehmen die Identifizierung und Entwicklung optimaler Beziehungen zu strategischen Lieferanten. Es stellt die Instrumente zur Verfügung, die für einen kollaborativen Ansatz an Beschaffung, gemeinsamem Engagement und Kommunikation benötigt werden. Im Unterschied zu anderen Produkten am Markt geht die BravoAdvantage Strategic Procurement-Plattform einen entscheidenden Schritt über einfache Übersichten und Lieferanten-Scorecards hinaus. Einkäufer erhalten proaktive Tools für die Segmentierung und das Management von Lieferanten nach Wertschöpfungsprofil, Performance, Risiken und Entwicklungsfähigkeit. BravoAdvantage erleichtert das Risikomanagement, überwacht Compliance und Vertragserfüllung, ermöglicht den Aufbau von Partnerbeziehungen und schafft mehr Transparenz in der Lieferkette. Lesen Sie hier mehr über das BravoAdvantage Supplier Value Management.


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